Grundschule Sommerhofen
Grundschule Sommerhofen

Unsere Schule

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit näher vorstellen. Dabei spielen jedoch auch die baulichen Voraussetzungen sowie die Lage unserer Schule ein große Rolle.

Das Schulgelände ist großzügig angelegt. Es umfasst viele Wiesen und Spielflächen und ist mit einer Vielzahl von Bäumen und Sträuchern bewachsen. Durch die räumliche Trennung in Hauptgebäude (1. und 2. OG) und drei Pavillons ist fast immer eine übersichtliche Belegung mit den vier Jahrgangsstufen auf jeweils einem Flur bzw. in je einem Pavillon möglich.

Die räumliche Nähe der Grundschulförderklassen und des Horts Sommerhofen (Pavillon 3) zu den Klassen der Eingangsstufe erleichtert die konzeptionell vorgesehene enge Kooperation.

Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes befinden sich die Räume der Betreuung „Verlässliche Grundschule“ bzw. "Flexible Nachmittagsbetreuung" sowie das Büro der Schulsozialarbeiterin.

Die Nähe zum Vogelzentrum - Natur.Erlebnis.Sindelfingen und Sommerhofenpark mit dem Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule des Landkreises Böblingen, mit seiner Blumenvielfalt, dem Sommerhofenbach und dem sehr kindgerecht gestalteten Wasserspielplatz, ermöglichen vielfältige Lernanlässe und Beobachtungen in unmittelbarer Umgebung.

Wir sind für Sie da

Grundschule Sommerhofen