Leseclub "Buchstabenmeer"

Eintauchen in die besondere Welt der Bücher

Dies ist, für unsere Schüler seit dem 17.07.2023 nun auf eine ganz besondere Weise möglich. Denn der 17.07.2023 war ein besonderer Tag für unsere Schule. Unser Leseclub, welcher von der Porsche AG und der Stiftung Lesen gefördert wird, wurde feierlich eröffnet.  Nach einem langen Weg der Planung, bei der es auch immer wieder Verzögerungen gab, sind wir nun sehr stolz auf diese wundervolle Ergänzung zu unserer Schulbücherei.

An diesem Tag durften wir neben Vertretern der Porsche AG sowie der Stiftung Lesen auch den Schauspieler Richi Müller (bekannt aus Tatort) an unserer Schule begrüßen. Er hat mit seiner Lesung für das Highlight auf der Eröffnungsfeier gesorgt. Neben Beiträgen der Schüler aus einer zweiten sowie einer vierten Klasse, wurde auch der Name unseres Leseclubs feierlich enthüllt. Und so wurde nach gemeinsamen Beschluss der Schulgemeinschaft unser Leseclub auf den Namen „Buchstabenmeer“ getauft.

Unser Leseclub ist eine wundervolle Ergänzung zu unserer bereits vorhandenen Schulbücherei, die von den Kindern immer gerne genutzt wird. Nun kann in dem besonderen Rahmen des Leseclubs den Kindern ein weiterer Zugang zur Welt der Bücher und damit auch zur Sprache geboten werden. Ab dem Schuljahr 23/24 erhalten die Schüler die Möglichkeit in unser Buchstabenmeer einzutauchen und erstmals verschiedene Angebote wahrnehmen können. Somit können wir unseren Schülern, eine besondere Weise der Sprach- und Leseförderung bieten. Aber auch die Forderung von starken Lesern kommt hier nicht zu kurz. Durch besondere Angebote wie das Programmieren oder Medien zu besonderen Persönlichkeiten sowie Sach- und Umweltthemen werden hier geboten.

Die Stiftung Lesen und die Porsche AG stellt unserer Schule hierfür ein Budget zur Verfügung, so dass neben der Ausstattung wie Regale und Sitzgelegenheiten auch viele neue Bücher und Zeitschriften für die Kinder in den nun auch neu renovierten Raum zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns sehr, unseren Kindern dieses wundervolle Angebot bieten zu können.