Die Grundschule Sommerhofen liegt im Norden Sindelfingens zwischen

Leonberger- , Hohenzollern- und Sommerhofenstraße.

Der Schulbezirk der GS Sommerhofen erstreckt sich über die Wohngebiete Pfarrwiesen (einschließlich Wolfstraße und Hermelinweg), einen Teil des Spitzholzes, das Eschenried, Stelle, Roter Berg, Sommerhofen und Halde sowie einen Teil des Rotbühls.

Die GS Sommerhofen ist eine vierzügige reine Grundschule mit zwei Grundschulförderklassen, einer Vorbereitungsklasse, einer kooperativen Organisationsform, Inklusionsklassen, Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung sowie einem angegliederten Hort.

Unsere Schule wird von ca. 380 Schüler:innen besucht, die Wurzeln in ca. 30 verschiedenen Ländern haben.

Dem Kollegium gehören 24 Grundschullehrer:innen und 2 Erzieherinnen (Grundschulförderklassen), 1 Sonderpädagoge, eine pädagogische Assistentin, zwei Schulsozialarbeiter:innen und weitere Mitarbeiter:innen (Lernbegleiterinnen, Fachlehrerinnen SBBZ, FSJ, BFD, ...)  an.

Außerdem werden jedes Jahr Lehramtsanwärter:innen an unserer Schule ausgebildet (im Moment 1). Regelmäßig absolvieren Studierende sowie Schüler:innen ihre Block- oder Berufspraktika in unserer Einrichtung.