Gesunde Ernährung

1. Gesundes Pausenfrühstück

Regelmäßig findet an einem Freitag jeden Monats „das Gesunde Pausenfrühstück“ statt. Eltern unserer Schule bereiten leckere und gesunde Pausenbrote, Obstspieße und vieles mehr zu, die dann während der großen Pause verkauft werden. Im Unterricht und bei Elternabenden vermitteln die LehrerI:innen (besonders in den GFKs und den 1. Klassen) was zu einem „gesunden Pausenfrühstück“ gehört und motivieren die Kinder gesundes Vesper ohne Verpackungsmüll mitzubringen.

Wenn Sie weitere Informationen zum gesunden Pausenfrühstück erhalten möchten oder sich vorstellen können das Projekt tatkräftig zu unterstützen, melden Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse elternbeirat@gs-soho.de.

2. Schulfrucht

"Fruchtig fit - wir machen mit!"

Unter diesem Motto nimmt unsere Schule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Über dieses Programm fördert die Europäische Union die Verteilung von Obst und Gemüse an Schulen und vorschulischen Einrichtungen.

Bereits in der Kindheit wird der Grundstein für eine gesundheitsbewusste Ernährung gelegt, welche durch das Schulfrucht-Programm besonders gefördert wird.

Die Lehrer:innen bringen die an die Schule gelieferten Obstsorten ins Klassenzimmer, so können verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennengelernt und gemeinsam gegessen werden.

Ergänzend hierzu wird das Thema Obst und Gemüse auch im Sachunterricht in verschiedenen Kontexten mit eingebunden. Auf diese Weise können die Kinder bereits in jungen Jahren Erfahrungen mit gesunder Ernährung machen und eine positive Grundhaltung zu Obst und Gemüse entwickeln.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der Aktion "Schulfrucht-BW" (bitte die untenstehenden Links anklicken):

Schulfrucht BW

Flyer für Eltern