Inklusive Bildungsangebote

In unserer Schule sind alle Kinder willkommen und werden so angenommen, wie sie sind. Vielfalt wird als Bereicherung, Chance und pädagogische Herausforderung gesehen.

Dieser inklusiven Schulkultur tragen wir Rechnung, indem nun schon seit vielen Jahren der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ein wesentliches Element unserer täglichen Arbeit darstellt.

Die inklusiven Bildungsangebote und kooperativen Organisationsformen werden eng mit den umliegenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (Martinsschule, Bodelschwinghschule, Winterhaldenschule) abgestimmt und die Lehrerteams verschiedener Professionen arbeiten gemeinsam daran, dass jedes Kind seine individuellen Entwicklungsziele verwirklichen kann.

Im Moment gibt es bei uns 3 Klassen, in denen Kinder mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot zieldifferent unterrichtet werden:

Klasse 1b:

Kinder, die nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet werden und Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung (Frau Özgür, Herr Kornmann)

Klasse 2d der GS Soho / Klasse 3b der Bodelschwinghschule:

Kinder, die nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet werden und Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung (Herr Frühwald, Herr Kornmann, Kolleginnen der BSS)

Klasse 3a:

Kinder, die nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet werden und Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen (Frau Fromm, Herr Kornmann)

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns von Anfang an, dass es normal ist verschieden zu sein und wir hoffen, dass diese selbstverständliche Akzeptanz von Unterschiedlichkeit durch die Kinder auf eine breitere gesellschaftliche Ebene getragen wird.