Grundschule Sommerhofen
Grundschule Sommerhofen

Musische Bildung

„Musik ist ein wichtiger Teil unserer Kultur. Sie präsentiert sich vielfältig in überlieferten Stilen und in ständig neuen, lebendigen Erscheinungsformen. Auf der Grundlage ihrer eigenen Ausdruckskraft ermöglicht sie Kommunikation über alle Altersstufen, über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg.“  (Bildungsplan BW, 2016)

In diesem Sinne ist für uns die musische Bildung und Erziehung ein zentrales Anliegen unserer täglichen Arbeit.

Der Chor unserer Schule ist eine langjährige Einrichtung und erfreut sich großer Beliebtheit. Ihm gehören pro Schuljahr zwischen 60 und 70 Sänger:innen der Klassen 2 bis 4 an, die eine Stunde pro Woche gemeinsam proben. Der Chor übernimmt bei vielen schulischen Veranstaltungen die musikalische Umrahmung und trägt so zur Bereicherung des Schullebens bei. Im zweiten Halbjahr kooperiert der Chor häufig mit der Musical-AG (Kl.3/4) und es kommt immer wieder zu aufwändig inszenierten Musicals am Ende des Schuljahres. In der Regel können wir auch eine Tanz-AG anbieten, die ebenfalls tolle Aufführungen auf die Beine stellt, meist in Form eines Tanz-Theaters.

Für unseren regulären Musikunterricht steht uns der Musiksaal mit neuer Bühne und modernsten technischem Gerät zur Verfügung. Unsere Schule verfügt über ein großes Sortiment an Orff-Instrumenten, das intensiv genutzt wird. Anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums im Dezember 2009 konnte ein neues Orff-Zimmer eingerichtet werden. Dadurch wurde der Einsatz der Instrumente im Unterricht wesentlich erleichtert und die teuren Instrumente sind vor Beschädigung durch ständiges Hin- und Herräumen geschützt.

In der dritten Klasse kommen alle Kinder in den Genuss einer ganz besonderen Musikstunde. Ein Streicher-Quintett der Stuttgarter Philharmoniker besucht unsere Schule, stellt ihre Instrumente vor, spielt den Kindern in einem Mini-Konzert vor und beantwortet viele Fragen.

In Klasse 4 gehen dann alle Klassen in die Stuttgarter Philharmonie und dürfen sich dort ein Kinder- und Familienkonzert anschauen und anhören. Der Förderverein der Schule finanziert diese wertvolle Kooperation mit den Philharmonikern.

Wir sind für Sie da

Grundschule Sommerhofen