Unsere Schülerbücherei

Öffnungszeiten: werden noch bekanntgegeben

Freude am Lesen wecken, Lesefertigkeiten schulen und fördern, eine Beziehung zum Lesen und zu Büchern aufzubauen – dies alles ermöglicht eine Schülerbücherei. Seit  dem Schuljahr 2006/07 gibt es in unserer Schule im Nebengebäude beim Lehrerparkplatz eine gemütlich eingerichtete Schülerbücherei. Mittlerweile liegt der Bestand bei 4600 Büchern und wird ständig aktualisiert.

Das Bücherangebot ist für die Grundschulförderklassen (Bilderbücher, Sachbücher) und die 1. bis 4. Klasse angelegt. Dabei sind die Bücher nach Schwierigkeitsgraden bzw. Klassenstufen  geordnet. Verschiedenfarbige Aufkleber auf dem Buchrücken und an den offenen Regalen  verdeutlichen dies. So finden die Schüler:innen leicht selbstständig ein für ihre Lesefähigkeit geeignetes Buch. Außerdem sind alle Sachbücher mit einem andersfarbigen Aufkleber versehen und nach Themenbereichen geordnet.

Alle Bücher sind im PC in einem Büchereiprogramm, über welches auch die Ausleihe geregelt ist, erfasst. Die Schüler:innen erhalten einen Leihausweis und haben so die Möglichkeit während der Bibliotheksstunde mit ihrer Klasse oder einmal wöchentlich in der 6. Stunde Bücher auszuleihen. Sie dürfen ein bis zwei Bücher für zwei Wochen ausleihen und ggf. die Ausleihzeit auch verlängern.

Damit die Bücherei immer wieder gut sortiert und geordnet ist, helfen dankenswerter Weise regelmäßig Eltern mit!

Jährlich finden in der Schülerbücherei Veranstaltungen im Rahmen der Frederick-Tage statt. Hierzu gehören u.a. Lesungen von Lehrer:innen, Schauspieler:innen und Autor:innen, Besuch vom Leselöwen und Lesewettbewerbe.