Grundschule Sommerhofen
Grundschule Sommerhofen

Vorbereitungsklasse

Seit den ´80ziger Jahren gab es an unserer Schule immer eine Vorbereitungsklasse in der Kinder, die neu nach Deutschland kamen und die deutsche Sprache nicht beherrschten, auf den Unterricht in den regulären Grundschulklassen vorbereitet wurden.

Zum Schuljahr 2014/15 wurde diese Klasse an die Königsknollschule abgegeben. Durch den großen Zuzug neuer Flüchtlinge war es sinnvoll auch an unserer Schule wieder eine Vorbereitungsklasse einzurichten. Seit 1. Februar 2016 haben wir daher in den Räumen der Betreuung eine neue VKL eingerichtet.

In dieser Klasse bildet sowohl die Vermittlung der deutschen Sprache, als auch das Erlernen von Schriftzeichen und Ziffern den Schwerpunkt des Unterrichts. Des Weiteren gibt es ergänzenden Unterricht in Mathematik und Sachunterricht. Die Kinder haben täglich ca. drei Stunden Unterricht. Sobald sie über genügend Schulkenntnisse verfügen um in den Regelklassen zu Recht zu kommen, werden sie stunden- oder tageweise im Unterricht einer dem Leistungsniveau des Kindes entsprechenden Klasse integriert. Je nach Lernvermögen werden die Schüler:innen zwischen einem halben und höchstens zwei Jahren in der VKL unterrichtet.

Wir sind für Sie da

Grundschule Sommerhofen