Grundschulförderklasse
an der Grundschule Sommerhofen
Pavillon 3
Sommerhofenstraße 91-97
71067 Sindelfingen
Lehrerinnen:
Frau Cördük
Frau Nita-Hoß
Telefon: 07031- 70 88 337
Ziel und Aufgabe der Grundschulförderklasse (GFK)
Die GFK ist ein Bildungsort für kinder, welche die Schulpflicht erreicht haben, aber aus verschiedenen Gründen den Anforderungen eines Schulbesuches noch nicht gewachsen sind.
Die GFK hat die Aufgabe, diese Kinder innerhalb eines Schuljahres zur Schulfähigkeit zu führen, hierzu wird jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert.
In der GFK werden Kinder aufgenommen, welche
- für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt wurden
- während des ersten Schulhalbjahres aus der ersten Klasse ausgeschult
wurden
Für Kinder, bei denen im Rahmen der Kooperation ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wird, gibt es andere geeignete Lernorte.
Schwerpunkte in der GFK
Die Kinder der GFK haben Förderbedarf in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen.
Durch gezielte Angebote, einen ritualisierten Tagesablauf, eine ganzheitliche Entwicklungsförderung und freies Spiel werden die Kinder in folgenden Bereichen gestärkt:
- Motivation, Ausdauer und Konzentration
- Sozialverhalten
- Emotionale Sicherheit
- Sprachfähigkeit
- Grobmotorik und Feinmotorik
- Wahrnehmung
- Kognitiver Bereich
Die Freude am Entdecken und auf das Lernen soll geweckt bzw. die Möglichkeit geboten werden, sie zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die Kinder werden in Großgruppe, Teilgruppe und Kleingruppe gefördert. Durch strukturiertes und gezieltes Arbeiten wird das Kind zur Schulfähigkeit geführt. Dabei wird stets ein angemessener Wechsel von Arbeits- und Entspannungsphasen berücksichtigt.
Die Lern- und Themeninhalte sind nach einem jahreszeitlichen Themenplan ausgerichtet. Wir orientieren uns an der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder.
Inhalte der ersten Klasse werden in der GFK nicht vorweggenommen, vielmehr erlernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten für das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens.
Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen
Grundlage für die Arbeit und Förderung in der GFK ist die umfassende Kenntnis des Entwicklungsstandes der einzelnen Kinder.
Dies setzt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die gezielte Beobachtung der Kinder und die Kooperation mit anderen Institutionen voraus.
Kooperationspartner sind beispielsweise:
- ErzieherInnen der Kindertageseinrichtungen
- LehrerInnen der Grundschulen
- Therapeuten
- Ärzte
- Beratungsstellen
- Fördereinrichtungen
Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt.
Organisatorischer Rahmen der GFK
Die GFK ist in die Grundschule integriert. Der Besuch ist kostenfrei. Die Klassengröße beträgt etwa 15 Kinder. Die Klasse wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.
Die Kinder besuchen die GFK für ein Schuljahr.
Die Aufnahme verpflichtet zum regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuch.
Es wird nach einem festgelegten Stundenplan gearbeitet.
Es gilt der Ferienplan der Grundschule.
Für Kinder mit langen Schulwegen wird eine Beförderung mit dem VK-Mobil angeboten. Der Eigenanteil beträgt dabei zur Zeit 40,55€.
Das Aufnahmeverfahren
- Die Kinder werden zunächst in der zuständigen Grundschule angemeldet.
- Dort kann die Rückstellung des Schulbesuchs von den Eltern oder der
Schule beantragt werden.
- Die zuständige Schulleitung entscheidet in Abstimmung mit der Fachkraft
der GFK über die Aufnahme.
- Um sich ein ganzheitliches Bild über den Entwicklungsstand des Kindes zu
machen, werden die Einschätzung der Erziehungsberechtigten, die
Entwicklungseinschätzungen der ErzieherInnen, die Dokumentation aus
der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule in den
Entscheidungsprozess mit einbezogen.
- Die Aufnahme in die GFK erfolgt nach schriftlicher Anmeldung und
Bestätigung.
Einzugsgebiet für die Grundschulförderklasse Sommerhofen sind die Schulbezirke:
- Sommerhofen
- Eichholz
- Maichingen
- Hinterweil